Fahrschulwechsel

Fahrschulwechsel
Du möchtest die Fahrschule wegen Wohnortwechsel oder Unzufriedenheit mit der bisherigen Fahrschule wechseln?
Ganz egal, ob Du mit der Theorie schon fertig bist oder nicht, ein Wechsel ist ganz einfach und jederzeit möglich…

  • Ein Fahrschulwechsel ist jederzeit möglich. Unabhängig in welchem Fortschrittsstadium der Ausbildung Du Dich befindest oder noch gar nicht damit begonnen hast. Selbst nach einer nicht bestandenen Prüfung kannst Du noch wechseln.
  • Die Leistungen der bisherigen Fahrschule wie beispielsweise Theoriestunden, Sonderfahrten etc. werden komplett übernommen und müssen bei uns nicht nochmals gemacht werden.
  • Bei Wohnsitzwechsel ist oft auch ein Wechsel der Fahrschule nötig. In solchen Fällen veranlasse die Übersendung Deiner Führerscheinakte an die neue zuständige Prüfstelle.
  • Um den Fahrschulwechsel der Prüfstelle (TÜV / Dekra / etc.) melden zu können, setzen wir uns mit Deiner ehemaligen Fahrschule in Verbindung. Gerne übernehmen wir für Dich die komplette Abwicklung.
  • Solltest Du schon eine theoretische Prüfung gemacht haben, sind die erforderlichen Ausbildungsnachweise über die theoretische Ausbildung bereits in den Akten bei der Prüfstelle vorhanden. Deine alte Fahrschule muss Dir einen Nachweis über den Stand der Ausbildung einschließlich der geleisteten Sonderfahrten aushändigen, bzw. uns zur Verfügung stellen. Das übernehmen aber auch gerne wir für Dich.

Rechtliche Grundlage
Du musst die Ausbildung nicht bei der Fahrschule fortsetzen, bei der Du einen Ausbildungsauftrag oder Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Auf der Rückseite Deines Ausbildungsvertrages sollten die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fahrschule“ ausgedruckt sein. Unter „Kündigung des Vertrages“ sind die Bedingungen für eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ausgedruckt. Die Fahrschule kann nur dann den Vertrag kündigen, wenn hierfür besondere Gründe vorliegen. Du kannst jederzeit ohne Du umziehst und Deinen Wohnsitz wechsest, ist oft auch ein Wechsel der Fahrschule nötig.